Jabin, der König von Hazor, lebt zweimal (Richter 4,2)
Ein weiterer Widerspruch, wie die Widersprüche davor in Josua 1, findet man hier im Kapitel 4,2.
Nach dem Tod des Richters Ehud, verkauft Gott das Volk in die Hände Jabins, des Königs von Hazor. Diese Begebenheit spielt also definitiv zur Zeit der Richter.
Jabin, der König von Hazor, wurde aber bereits von Josua in Jos. 11,10 getötet (sein Name ist in V. 1 aufgelistet) und die Stadt Hazor wurde mit Feuer niedergebrannt.
Da verkaufte sie der HERR in die Hand Jabins, des Königs der Kanaaniter, der zu Hazor regierte; und sein Heeroberster war Sisera, und er wohnte zu Haroscheth-Gojim.
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Und Josua kehrte in selbiger Zeit zurück und nahm Hazor ein, und seinen König erschlug er mit dem Schwerte; denn Hazor war vordem die Hauptstadt aller dieser Königreiche.
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Lösungsvorschläge
(vor 3 Jahren)
In Josua 11, 10 wird die Landeroberung beschrieben (1566-1560 v. Chr.) und im Buch Richter der Wechsel zwischen Unterdrückung durch Fremdherrschaft und Ruhe unter den Richtern, weil jeder tat, was Recht war in seinen Augen. In Richter 4, 2 geht es um die Zeit der Unterdrückung durch die 20jg. Fremdherrschaft der Kanaaniter von 1400-1380 v.Chr.
Jabin war entweder ein Kanaanitischer Königstitel oder ein für ihre Könige gebräuchlicher Name.
Es ist Ihre Unkenntnis und Ihr Trugschluss, davon ausgehen zu wollen, dass beide Texte von einer identischen Person redeten. Das ist ganz offenkundig nicht der Fall. Wie bei der Bezeichnung Pharao gab es auch bei Jabin zu unterschiedlichen Zeiten Personen, die so bezeichnet wurden.
(vor 3 Jahren)
Jabin ist ein Personenname und bedeutet "den Gott beobachtet".
Haben Sie irgendeinen Beweis für Ihre Behauptung, dass es ein Königstitel oder ein gebräuchlicher Name für einen König ist?
Ihr Beispiel mit dem Pharao hinkt. Alle Pharaonen hatten Namen und diese wurden in den ägyptischen Hieroglyphentexten auch angegeben. Es gab sogar mehrere Namen (Horusnamen, Thronnamen, Goldnamen, Nebtinamen und den Geburtsnamen). Interessant, dass gerade in der Bibel keine eindeutige Namensbezeichnung beim Pharao zu finden ist. Gott/Mose hätte ihn doch nennen können, dann würde es heutzutage nicht so viel Spekulation darum geben, wann eigentlich der Exodus stattgefunden hatte.