Die doppelte Namensvergabe Bethels (1. Mose 35,15)
Genau wie bei Beerscheba bekommt auch hier Bethel seinen Namen doppelt.
Jakob hatte dem Ort den Namen Bethel bereits in 1. Mose 28,19 gegeben.
Warum geschieht dies hier ein zweites Mal?
Und Jakob gab dem Orte, woselbst Gott mit ihm geredet hatte, den Namen Bethel.
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Und er gab selbigem Orte den Namen Bethel; aber im Anfang war Lus der Name der Stadt.
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Lösungsvorschläge
(vor 2 Jahren)
Naja, also ich versteh garnicht wie man in alles und allem krampfhaft Wiedersprüche finden will, natürlich wenn man nur diese zwei Verse liest, KÖNNTE man davon ausgehen das es sich hierbei um einen Widerspruch handelt, deswegen sollte man hergehen und den Kontext dazu lesen, in diesem Fall 1. Mose 28,20f.
Und dann kommt noch dazu das in 1. Mose 35,15 garnicht gesagt wird das Jakob den Namen gerade geändert hat, sondern ist es eine Bestätigung das er den Ort von Lus in Bethel umbenennt.
(vor 2 Jahren)
Ich hab die Bibel mehrfach gelesen und studiert und auch der Kontext aus 1. Mose 28,20ff ist klar. Eben weil ich die Bibel von vorne bis hinten gelesen habe, fällt so eine Doppelung erst auf.
Die Ungereimtheit hier ist, dass Jakob einem Ort zweimal einen Namen gibt und zweimal einen Gedenkstein aufrichtet. Von einer reinen Bestätigung liest man hier nichts. Hier geschieht (unnötigerweise) zweimal dasselbe, was eher darauf hindeutet, dass bei der Textüberlieferung eine Texttradition zweimal in den Text eingefollsen ist.
(vor 3 Jahren)
Da Gott oft Dinge mehrfach erklärt bzw. immer noch einmal bestätigt, wäre es vielleicht doch nicht ganz unangebracht und auch nicht unschlau, dahinter ein System zu anzunehmen und zu vermuten, meine ich.
(vor 3 Jahren)
Unzählige Dinge in der Bibel werden nicht mehrfach oder überhaupt nicht erklärt (z.B. die Kaschrut-Gesetze).
Inwiefern soll da ein System dahinterstecken?