Ein Lied über Gefangene, die es nicht gibt (Richter 5,12)

Im Siegeslied von Debora und Barak, nach der Schlacht gegen Sisera, heißt es in Vers 12: "führe gefangen deine Gefangenen".

Jedoch gab es in der Schlacht, die hier besungen wird, keine Gefangenen (Richter 4,16).


Richter 5,12
Wache auf, wache auf, Debora! Wache auf, wache auf, sprich ein Lied! Mache dich auf, Barak, und führe gefangen deine Gefangenen, Sohn Abinoams!
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Richter 4,16
Barak aber jagte den Wagen und dem Heere nach bis Haroscheth-Gojim; und das ganze Heer Siseras fiel durch die Schärfe des Schwertes: Es blieb auch nicht einer übrig.
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Lösungsvorschläge

Von: Daniel Nixdorf
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

In Richter 4,23-24 kann man nachlesen, dass nach der Schlacht in der es keine Gefangenen gab, Jabin, der König von Kanaan, trotzdem noch nicht ganz besiegt war:
„So demütigte Gott zu jener Zeit Jabin, den König von Kanaan, vor den Kindern Israels. Und die Hand der Kinder Israels lastete je länger je schwerer auf Jabin, dem König von Kanaan, bis sie Jabin, den König von Kanaan, völlig vernichtet hatten.“

D.h. die Schlacht war zwar mit Vers 23 beendet, aber der restliche Krieg erst später in Vers 24. Im nächsten Kapitel (das Siegeslied) heißt es:

„Da sangen Debora und Barak, der Sohn des Abinoam, in jener Zeit dieses Lied: (…)“

Richter 5,1

D.h. das Siegeslied in Kapitel 5 muss sich nicht nur auf die eine entscheidende Schlacht beziehen (Kapitel 4 bis Vers 23), sondern wohl, was ja auch Sinn macht auf den ganzen gewonnenen Krieg (also auch inkl. Kapitel 4,24). In den auf die Entscheidungsschlacht folgenden Geschehnissen (nicht nur Schlacht irgendwo im Gelände, sondern Eroberung der Städte des Gegners) kann man davon ausgehen, dass sicher auch der eine oder andere Gefangene gemacht wurde, wovon Vers 12 dann berichtet.

[1] https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/richter/4/23-24?hl=1#hl

[2] https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/richter/5/1.12?hl=1#hl

Von: Markus M.
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

Sie schreiben "das Siegeslied in Kapitel 5 muss sich nicht nur auf die eine entscheidende Schlacht beziehen", jedoch tut es genau das. Es bezieht sich auf die Schlacht in Kapitel 4 und nicht auf irgendwelche zukünftigen Schlachten. Und in dieser Schlacht gab es nun mal keine Gefangenen.

Von: Daniel Nixdorf
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

Es schließt zwar natürlich die Schlacht selbst mit ein ("zu jener Zeit"), bezieht sich aber offensichtlich auf das ganze(!) vorherige Kapitel 4. D.h. inkl. dem endgültigen Sieg über Jabin, der dort in Vers 24 erwähnt wird und wo es logischerweise dann auch Gefangene gab, wenn man nicht nur die Schlacht selbst gewinnt sondern dann auch letztlich gegnerisches Gelände gewinnt.

Von: Markus M.
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

Das hebräische בַּיֹּום הַהוּא ist besser mit "an jenem Tag" zu übersetzen und nicht "zu jener Zeit". 

Nichts in dem Lied deutet auf eine andere (zukünftige) Schlacht hin!

Sie können gerne weiterhin behaupten das Lied bezieht sich auch auf andere Schlachten, jedoch gibt es im Text dafür keinen Beleg.

Von: Daniel Nixdorf
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

zur Ergänzung: Denke auch nicht, dass es weitere Schlachten gab (wie in einem großen Krieg) sondern tatsächlich nur eine vernichtende (Kapitel 4 bis Vers 23), aber danach eben noch "Aufräumarbeiten" (kleinere Scharmützel & relativ kampflose Eroberungen feindlicher Gebiete) um nicht nur den gegnerischen Heerführer sondern auch den König vollständig zu besiegen, was in Vers 24 ja kurz für die Folgezeit angedeutet wird. Dabei ist es plausibel anzunehmen, dass es zu Gefangenen kam und diese Geschehnisse bis zum vollständigen Sieg im folgenden Kapitel innerhalb des Siegesliedes einbezogen sind. 

Von: Daniel Nixdorf
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

P.S.: Auch die Septuaginta Deutsch übersetzt hier und in Kapitel 4,23 mit "an jenem Tag". Allerdings muss das eben nicht heißen, dass das ausführliche Siegeslied noch am selben Tag der Schlacht komponiert/ verfasst wurde. Vielleicht war es mündlich so, aber vielleicht wurde es aber in der ausführlichen Schriftform auch erst später niedergeschrieben und die (evtl. auch vorherigen und) nachfolgenden Ereignisse - wie gesagt keine Schlachten, aber sicher der eine oder andere kanaanitische Gefangene bis zur vollständigen Niederlage Jabins (Kapitel 4,24) flossen mit ein.

Von: Daniel Nixdorf
◷ 4 Dezember
(vor 2 Jahren)

zur Ergänzung bzgl. Vor- und Nachereignisse: bis zur großen Schlacht selbst gab es vorher wohl 20 Jahre Konflikte mit Jabin, danach in der Tat 40 Jahre keine größere Schlacht mehr, aber im Gesamtkonflikt (insbesondere Richter 4,24) sind Gefangene durchaus plausibel:

ebenfalls kananitischer Fürst in Hazor zur Zeit der Richter; er bedrängte 20 Jahre lang die Israeliten mit großer Macht, bis sein Feldherr Sisera von Barak u. Debora geschlagen u. seine Herrschaft gestürzt wurde.“ 

https://pierer.de-academic.com/dic.nsf/pierer/188320/Jabin

„Another king of Hazor, called "the king of Canaan," who overpowered the Israelites of the north one hundred and sixty years after Joshua's death, and for twenty years held them in painful subjection. The whole population were paralyzed with fear, and gave way to hopeless despondency (Judges 5:6 - 11), until Deborah and Barak aroused the national spirit, and gathering together ten thousand men, gained a great and decisive victory over Jabin in the plain of Esdraelon (Judges 4:10 - 16; compare Psalms 83:9). This was the first great victory Israel had gained since the days of Joshua. For the next forty years, they never needed to fight another battle with the Canaanites (Judges 5:31).“

https://en.wikipedia.org/wiki/Jabin