Der doppelte Psalm (Psalm 14,1-7)

Wer auch immer die Bibel zusammengestellt hat, hat bei den Psalmen nicht gut aufgepasst.

Abgesehen davon, dass man in Qumran eine Psalmenrolle (11QPsa) gefunden hat, die auch 4 apokryphe Psalmen (Psalm 151-155) enthält, findet man in der Bibel zwei identische Psalmen. Psalm 14 und Psalm 53 sind (bis auf einen Vers) dasselbe Lied.

Welchen Nutzen oder Sinn sollte es haben einen Psalm doppelt abzudrucken?

Links: 


Psalm 14,1-7
{Dem Vorsänger. Von David.} Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben verderbt gehandelt, sie haben abscheulich getan; da ist keiner, der Gutes tue. der HERR hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer. Haben keine Erkenntnis alle, die Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot? der HERR rufen sie nicht an. Da überfiel sie ein Schrecken, denn Gott ist unter dem gerechten Geschlecht. Ihr machet zum Hohn den Ratschlag des Elenden, weil der HERR seine Zuflucht ist. O dass aus Zion die Rettung Israels da wäre! Wenn der HERR die Gefangenschaft seines Volkes wendet, soll Jakob frohlocken, Israel sich freuen.
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Psalm 53,1-7
Der Tor spricht in seinem Herzen: Es ist kein Gott! Sie haben verderbt gehandelt und haben abscheulich das Unrecht geübt; da ist keiner, der Gutes tue. Gott hat vom Himmel herniedergeschaut auf die Menschenkinder, um zu sehen, ob ein Verständiger da sei, einer, der Gott suche. Alle sind abgewichen, sie sind allesamt verderbt; da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer. Haben keine Erkenntnis die, welche Frevel tun, die mein Volk fressen, als äßen sie Brot? Gott rufen sie nicht an. Da überfiel sie ein Schrecken, ohne dass ein Schrecken da war; denn Gott hat zerstreut die Gebeine dessen, der dich belagerte. Du hast sie beschämt gemacht, denn Gott hat sie verworfen. O dass aus Zion die Rettungen Israels da wären! Wenn Gott die Gefangenschaft seines Volkes wendet, soll Jakob frohlocken, Israel sich freuen.
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Lösungsvorschläge

Von: Helmut w-k
◷ 16 Oktober
(vor 3 Jahren)

Wo ist da ein Widerspruch? Da sind zwei Versionen (in jedem Vers gibt es z.T. minimale Unterschiede im Hebräischen), und es gibt auch im Deutschen Liederbücher, die von einem Lied mehrere Versionen enthalten ...

Von: Markus M.
◷ 16 Oktober
(vor 3 Jahren)

Es ist kein klassischer Widerspruch, außer man fokussiert sich auf die Gottesnamen. Das Beispiel zeigt lediglich, dass offensichtlich verschiedene Texte im Umlauf waren und die Abschreiber keinen großen Unterschied machten zwischen Elohim und JHWH.

Ich hab die Texte Buchstaben für Buchstaben im Hebräischen miteinander verglichen. Siehe https://bibellexikon.com/themen_kanon_septuaginta_inspiration.php#_Toc17554241 (Abschnitt: Abweichungen in parallelen Texten). Die minimalen Unterschiede lassen sich auf die Abschreiber zurückführen. Was nur zeigt, dass nicht so exakt abgeschrieben wurde, wie das immer behauptet wird.

Wenn es Ihrer Meinung nach zwei Versionen sind, welche Version ist dann die Original-Version des Autors?