Gott heilt nicht alle Krankheiten (Psalm 103,3)

In Psalm 103,3 behauptet David, dass Gott alle (hebr. כּל) Krankheiten heilt.

Jeder Christ wird bestätigen können, dass das nicht der Fall ist. Es gibt auch Statistiken von Medizinern, die zeigen, dass Christen nicht weniger oft krank sind als Nicht-Christen. Und schlussendlich stirbt jeder Mensch an irgendeiner Krankheit.

Wenn dieser Vers jedoch nur die Möglichkeit aufzeigen soll, dass Gott fähig ist, alle Krankheit zu heilen (also rein theoretisch), dann stellt sich die Frage, warum man Gott dafür loben soll, dass er (theoretisch) alle Krankheiten heilt, wenn das dann eh nicht der Fall ist.

 

Psalm 103,3
Der da vergibt alle deine Ungerechtigkeit, der da heilt alle deine Krankheiten;
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Lösungsvorschläge

Von: Michael « Kind Gottes »
◷ 29 Oktober
(vor 6 Monaten)

In dem Psalm geht es um die Seele, du musst Vers 1 - 5 im Zusamenhang sehen, nicht einen Vers rausgreifen und Zweckentfremden. Gott heilt alle Seelen seiner Kinder Gottes. Alle Ungerechtigkeit wird vergeben, wenn wir in Jesus wiedergeboren sind. Und alle Krankheit wird spätestens geheilt, wenn Jesus wiederkommt, ist aber auch schon früher in Jesus seiner Liebe möglich. Das ist Gottes Wahrheit.

Gott lügt nicht, aber du, denn du hast mit deiner Aussage gegen Gott gelogen.

Hier für die Verse die noch zum genannten dazugehören, Psalm 103, 1 - 5:

"1 Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat: 3 der dir alle deine Sünde vergibt und heilet alle deine Gebrechen, 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit, 5 der dich sättigt mit Gutem und du wieder jung wirst wie ein Adler."

Alles davon ist Gottes Wort und somit Wahr.

Von: Markus M:
◷ 29 Oktober
(vor 6 Monaten)

Falsch, es geht nicht um die Seele, sondern um Dinge, warum Gott zu preisen ist.

„Lobe den HERRN, meine Seele“ ist lediglich eine rhetorische Floskel.

Dass Gott hier Seelen heilt, davon liest man hier nichts, das lesen Sie in den Text hinein!

Ebenso geht es hier (so wie im gesamten AT) nicht um Jesus, also keine Ahnung, warum Sie ihn hier ins Spiel bringen.

Von: Manu
◷ 6 Juni
(vor 11 Monaten)

Alsooo ich will auch noch etwas dazu sagen. Erstmal vorab: ich bin Christin und chronisch krank (MS), habe mich also viel mit dem Thema beschäftigt... 

Wie immer und überall: Kontext is everything ????

Gott heilt auch heute noch, aber er heilt nicht jeden und immer... warum ist das so? Weil Gottes Versprechen für Heilung nicht auf die Erdenzeit gemünzt ist... komplette Heilung ist hier auf der Erde mit einem sterblichen Körper gar nicht möglich... irgend einen Tod muss jeder sterben. Heilungen zu Lebzeiten ist eine Gnade... aber vollkommen heil sind wir erst im Himmel... wir sind eine gefallene Schöpfung..  das führt nicht nur zur Sünde, sondern auch zu Krankheit. Das klingt hart, ist es auch - aber wenn wir unser Leiden im Kontext der Ewigkeit betrachten, dann ist es eben nur eine kurze Zeit... 

Es ist also folglich kein Widerspruch.. sondern ein Missverständnis über den Zeitpunkt... 

Von: Markus M.
◷ 6 Juni
(vor 11 Monaten)

Liebe Manu, es tut mir Leid, dass du eine chronische Krankheit hast, aber deine Erklärung hier ist typisches christliches Blablabla. Wird jemand geheilt, schreibt man es Gott zu, wird man nicht geheilt, behauptet man, dass die Heilung im Himmel passiert (was natürlich keiner überprüfen kann). Solche Behauptungen sind demnach inhaltslos und können auf jede x-beliebige Religion angewandt werden. 

Wie schon unten von mir geschrieben stellt sich dann die Frage "Warum sollte man dann Gott loben für etwas was noch gar nicht eingetreten ist, was David gar nicht erfahren hat und was lediglich eine unbegründete Behauptung ist?"

Von: Josua
◷ 23 April
(vor 1 Jahr)

Hallo, 

Ich zitiere einmal den Vers:

 „der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen,“
‭‭Psalm‬ ‭103‬:‭3‬ ‭DELUT‬

Man muss sich auch den Kontext des Psalmes anschauen. Denn im ganzem Psalm redet David über die Vergebung der Sünde und über Gottes Gnade. Außerdem steht da nicht "Krankheiten" sondern "Gebrechen". David bezieht sich hier auf die Vergebung der Sünden, welche eine "Geistlische Krankheit" ist. Er vergleicht die Sünde mit einer Krankheit und sagt, dass Gott sie ihm vergiebt. oder ihn halt heilt. Übrigens, in der Rumänischen Übersetzung steht da Wortwörtlich "Übertretungen" oder "Gesetzesübertretungen" Dad ist also eindeutig KEIN Widerspruch!

Von: Markus M.
◷ 23 April
(vor 1 Jahr)

Mit der deutschen Übersetzung zu argumentieren und zu behaupten, dass da nicht Krankheiten steht ist schon steil und zeugt nur von Unkenntnis. Sie müssen ins Hebräische schauen oder zumindest in die LXX, wenn Sie kein Hebräisch können. Im Hebräischen steht dort תּחלוּא (tachalu) was laut Gesenius mit "Krankheit" übersetzt wird. Selbst Luther übersetzt das Wort in 2. Chr. 21,19 und Jer. 16,4 mit "Krankheiten"! Die LXX übersetzt es mit νόσους was nach Bauer/Alland auch mit "Krankheit" übersetzt wird. Was in der rumänische Übersetzung steht ist hier völlig irrelevant.
Es geht hier also nicht um Sündenvergebung, sondern um Krankenheilung.

Von: Manuel
◷ 12 Februar
(vor 1 Jahr)

In Ps 103,3 behauptet David nicht, dass Gott "alle" Krankheiten heilt, sondern dass Gott alle "deine" Krankheiten heilt. David meint mit "deine" nicht alle Menschen, auch nicht alle Namens-Christen, auch nicht alle die diese Verse lesen, sondern nur die, "die ihn [/Gott JHWH] fürchten" (das erwähnt David ganze drei mal in 103,11.13.17) und "die, die seinen [/Gottes] Bund halten, die seiner [/Gottes] Vorschriften gedenken, um sie zu tun" (103,18). Genau das gleiche sagt auch Salomon in Prediger 12,13: "Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus." Neben David und Salomon gibt Gott selbst die Zusage auf Gesundheit in Ex 15,26: "Wenn du willig auf die Stimme des HERRN, deines Gottes, hörst und tust, was in seinen Augen recht ist, seinen Geboten gehorchst und all seine Ordnungen hältst, dann werde ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe; denn ich bin der HERR, der dich heilt" und Dtn 7,15: "Und der HERR wird jede Krankheit von dir abwenden. Und keine der bösen Seuchen Ägyptens, die du kennst, wird er auf dich legen, sondern er wird sie auf alle deine Hasser bringen."

Stellt man sich also die Frage: Warum erkranken so viele Christen? Sollte man sich gleichzeitig fragen: Sind diese Christen gottesfürchtig und halten sie sich an Gottes Gebote? In 1 Kor 11,30 lesen wir von den Zuständen die bereits zu Zeiten Paulus herrschten: "Deshalb sind viele unter euch schwach und krank, und ein gut Teil sind entschlafen." Paulus klagt die Glaubensgemeinde in Korinth ganz offen an, dass sie eben nicht gottesfürchtig sind, denn das zu Jesu Gedenken bestimmte Mahl nehmen die einen vorzeitig ein, die zuerst vor Ort ankommen, während die letzten hungern müssen. Überträgt man diese fehlende Nächstenliebe auf heute, wird ganz schnell klar, warum fast alle krank sind. Wir sind heute nicht mehr die Gemeinde in Korinth, sondern die Gemeinde Laodizea über die es in Offb 3,17 heißt: "Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!, und nicht weißt, dass du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist."

Bohrt man weiter und stellt sich nun die Frage: "Aber erkranken gottesfürchtige Christen die sich bemühen Gottes Gesetz zu halten denn nie?", sollte man nicht vergessen, dass Ps 103,3 die Zusage auf Heilung gibt, nicht auf Unversehrheit. So gibt es auch hier Einfallstore für Erkrankungen, die jedoch gerecht sind. Zum Beispiel Hiob. Gottes Zeugnis über Hiob: "dieser Mann war rechtschaffen und redlich und gottesfürchtig und mied das Böse" (Hiob 1,1). Trotzdem wurde Hiob mit Unheil geschlagen und todkrank, warum nur? Satan machte Gott den Vorwurf, dass Hiob nur so gottesfürchtig und gesetzestreu ist, weil Gott dem Hiob ein so gutes Leben schenkt, aber sobald es Hiob schlecht ginge, würde er Gott verfluchen. Gott ging auf Satans Vorwurf ein, um festzuhalten, ob Gott oder Satan Unrecht tut. Hiob war in diesem Fall zwar der unwissende Leidtragende, aber zugleich wird Hiob für immer dafür bekannt sein, dass er Gott Recht und Satan Unrecht nachweisen durfte. Nachdem sich Satans Vorwurf als Fehler herausstellte, was machte Gott da mit dem gottesfürchtigen und gesetzestreuen Hiob, der mittlerweile alles verloren hatte? Gott heilte ihn "und der HERR vermehrte alles, was Hiob gehabt hatte, auf das Doppelte. [...] Und der HERR segnete das Ende Hiobs mehr als seinen Anfang. [...] Und Hiob lebte nach diesen Ereignissen noch 140 Jahre. Und er sah seine Kinder und seine Kindeskinder, vier Generationen. Und Hiob starb, alt und der Tage satt." (Hiob 42,10.12.16.17)

Zum Vorwurf, dass am Ende "jeder Mensch an irgendeiner Krankheit" sterbe und deshalb Ps 103,3 ungültig sei: Erstens stirbt nicht jeder Mensch an einer Krankheit, einige schlafen auch friedlich ein. Zweitens, wenn nun der Vorwurf kommt, dass das menschliche Altern bereits eine Erkankung sei, so doch nicht nach biblischer Lehre, nach der der Tod keine gewöhnliche Krankheit ist, sondern der Fluch der Erbsünde, den alle Menschen erleiden müssen (bis auf wenige Ausnahmen wie Henoch und Elia).

Von: Markus M.
◷ 12 Februar
(vor 1 Jahr)

Wow. Ihre These ist ernsthaft, dass Christen, die krank werden, keine echten Christen sind, oder nicht gottesfürchtig sind und die Schuld dafür bei ihnen selbst liegt? So etwas menschenverachtendes habe ich schon lange nicht mehr gelesen und kenn ich nur als charismatischen Kreisen. Anscheinend gehen Sie blind durch die christliche Welt. Ich kenne genügend ernsthafte Christen die krank sind oder an Krankheit gestorben sind. Dazu kommt, dass bereits Kinder krank geboren werden. Und liest man die Briefe im NT sieht man eindeutig, dass gläubige Christen durchaus Krank sein können. Z.B.

  • Epaphroditus (Phil. 2,25-30)
  • Timotheus (1. Tim. 5,23)
  • Paulus (2. Kor. 12,7-10; eventuell auch Gal. 4,13)
  • Trophimus (2. Tim. 4,20)

Hiob ist ein Ausnahmefall und kann nicht als Lehrbeispiel für irgendetwas herangezogen werden, dass Gott immer so handelt.

Von: Manuel
◷ 12 Februar
(vor 1 Jahr)

Nein, bitte beruhige Dich wieder, denn das ist keineswegs meine These/Behauptung. Ich sehe auch darüber hinweg, dass du meine Ansicht als menschenverachtend bezeichnet hast, denn es ist nicht meine Ansicht, sondern dein Verständnis meiner Worte. Wie oben versucht zu beschreiben, machte Paulus im o.g. 1 Kor 11,30 nicht den Vorwurf, dass "alle" Erkankungen auf fehlende Gottesfürchtigkeit zurückgehen, sondern "viele". Genauso wenig mache ich den Vorwurf, dass "alle" kranken Christen selbst Schuld an ihrer Krankheit sind, wohl aber "viele". Eine solche Lehre in der "alle" selbst schuld sind, ist kurzsichtig, denn so wie der o.g. Hiob nicht aus eigener Schuld erkrankte, so wurde auch der Blindgeborene in Joh 9,3 unmöglich aus eigener Schuld krank, um ein weiteres Beispiel zu nennen: "Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern damit die Werke Gottes an ihm offenbart werden." Solch hartherzige Lehren kenne ich auch nur aus charismatischen Kreisen, wie beispielsweise im Wohlstandsevangelium der amerikanischen Wort-des-Glaubens-Bewegung / Word-Of-Faith-Movement. Dort sagt Joseph Prince: "Wenn du im Leben herrscht, dann regierst du über Sünde [...] und jede Krankheit." (youtu.be/YJ9L_J-aMPA 4:17-4:39) Oder wie ein Kritiker dieser Bewegung, der von Geburt an gehbehinderte Prediger Justin Peters (an Zerebralparese erkrankt und doch hält er seine Erkankung für eine Folge von Sünde, aber nicht durch sich selbst, sondern durch Adam und Eva, durch den Sündenfall), sagt: "Laut den Wohlstandsevangelisten wirst du nicht gesund, weil du wahrscheinlich nicht gerettet bist. Wenn du krank bist, dann bist du wahrscheinlich nicht mal ein Christ." (youtu.be/YJ9L_J-aMPA 1:10:18-1:10:30) Nochmal möchte ich dir versichern, dass dies weder Paulus noch meine Ansicht ist. Was ich hervorheben möchte, so wie Paulus es tat, ist, dass man als Christ nicht automatisch frei von Krankheiten bleibt und ein Grund für Krankheit Sünde sein kann, Sünde aber keineswegs der einzige Grund ist, so dass kein Widerspruch zu Ps 103,3 vorliegt! Gott heilt Krankheiten wie David es sagt, aber Gott heilt nicht buchstäblich alle Krankheiten, sondern Gott heilt wie Gott es für recht hält. Ich kenne wenige gute Christen, aber bin ich blind, wenn die meisten Christen in meinem Umfeld nicht an Gott glauben? Bin ich blind, wenn einige andere Christen in meinem Umfeld die an Gott glauben, über die Auferstehung lachen oder über die Teilung des Schilfmeeres lachen oder über Jesus lachen als er übers Wasser ging?

Hiob hatte ich bereits aufgeführt und Hiobs Ursache seines Leides ist in meinen Augen kein Ausnahmefall. In Hiobs Geschichte ist lediglich das Ausmaß seines Leides ein Ausnahme- bzw. Extremfall, insoweit gebe ich Dir recht, aber der Kern von Hiobs Geschichte gibt uns tiefe Einblicke was hinter dem Vorhang der sichtbaren Welt geschieht, und das ist sicherlich keine Ausnahme, sondern eher die Regel, wie Jesus über den Satan urteilt: "Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist" (Joh 8,44) und wie Johannes in Gottes Offenbarung entschleiert: "Nun ist das Heil [G4991: Wohlergehen] und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte." (Offb 12,10) Hiob als ein Beispiel für Erkrankungen ausschließen zu wollen, ist wie ausschließen zu wollen, dass viele Erkrankungen eine Prüfung Satans sind. Dass Gott wie eine Maschine oder eine unpersönliche Kraft immer gleich handelt, habe ich nicht behauptet, ich habe Hiob lediglich als ein einzelnes Beispiel angeführt und denke, dass das Gegenteil der Fall ist: "Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken" (Jes 55,9). Als weiteres Beispiel habe ich hier den Blindgeborenen aufgeführt, welcher mit seiner Krankheit Gott die Ehre schenkt, als er für Jesus als den Messias bürgen darf. Weitere Beispiele hast du selbst aufgezählt. Paulus hat eine Krankheit, damit er demütig bleibt (2 Kor 12,7). Gott heilt dieses Gebrechen demnach absichtlich nicht, damit sich Paulus nicht überhebt. Es widerspricht damit nicht Ps 103,3, andernfalls würde es Ps 103,11 widersprechen, da Gott den Paulus mit dieser Erkankung vor seiner Überheblichkeit begnadigt. Versteht man Gal 4,13.14 buchstäblich könnte man es mit dieser Erkankung von Paulus in Verbindung bringen, das sehe ich auch so. Epaphroditus erkrankte, nicht weil er gegen Gott sündigte, sondern "um des Werkes Christi willen ist er dem Tod nahe gekommen und hat sein Leben gewagt, um den Mangel in eurem Dienst für mich auszugleichen" (Phil 2,30). Leider schildert Paulus keine Details zu den Umständen von Epaphroditus Erkrankung, weshalb es nicht gegen Ps 103,3 spricht, genauso wie Paulus nichts weiter über das Unwohlsein und die Magenprobleme von Timotheus sagt, nur dass er sie im Kontext von Sünde erwähnt (umgebende Verse 22 und 24). Und über Trophimus sagt Paulus nur, dass er ihn krank zurückgelassen hat. Über die Hintergründe der Erkankung wird nichts gesagt, man könnte nur spekulieren, dass es derselbe Trophimus ist, der in Apg 21,29 genannt wird, der mit dazu beitrug, dass Paulus beinahe getötet wurde. Auch im AT erkrankte der Prophet Elisa woran er auch starb (2 Kön 13,14).

Nochmal zur Übersicht, damit ich meine Ansicht über Erkankungen so deutlich wie möglich mache, hier eine unvollständige Liste der Ursachen für Krankheiten laut Bibel:

  • Sünde (aus eigener Schuld: 1 Kor 11,30)
  • Sünde (aus Ahnen-Schuld: 2 Sam 12,15; Ex 20,5 II 34,7 II Num 14,18)
  • Sünde (aus dem Sündenfall / der gefallenen Schöpfung: Gen 3,14-19)
  • Gnade Gottes zur Heiligung und Verherrlichung: Joh 9,3
  • Gnade Gottes zur Bewahrung vor Sünde: 2 Kor 12,7; 2 Kön 20 II 2 Chr 32,24-33
  • Prüfung (durch Satan angestiftet: Hiob 1-2)

Ps 103,3 ist kein Widerspruch, wenn die Krankheit etwas dient. Darüber hinaus ist die Auslegung vom Kommentar von Johannes (15.12.2022) nicht verkehrt. Manche Zusagen treffen erst nach dem Gericht ein, genauso manche Strafen. 1 Tim 5,24-25: "Von manchen Menschen sind die Sünden vorher offenbar und gehen voraus zum Gericht, manchen aber folgen sie auch nach. Ebenso sind auch die guten Werke vorher offenbar, und auch die, bei denen es anders ist, können nicht verborgen bleiben." Wenn Ps 103,5 sagt: "Der mit Gutem sättigt dein Leben. Deine Jugend erneuert sich wie bei einem Adler." So könnte man den zweiten Teil leichter verstehen, wenn der unvergängliche Leib damit gemeint ist. Genauso wie Ps 103,6: "Der HERR verschafft Gerechtigkeit und Recht allen, die bedrückt werden." Welche Gerechtigkeit ist Stephanus widerfahren nachdem er gesteinigt wurde? Oder um es mit Paulus Worten zu sagen: "Wenn wir allein in diesem Leben auf Christus gehofft haben, so sind wir die elendesten von allen Menschen." (1 Kor 15,19)

Von: Markus M.
◷ 13 Februar
(vor 1 Jahr)

Okay, danke für die ausführliche Antwort.
Wir lernen also folgendes: Psalm 103,3 (und vermutlich auch Ex. 15,26; Ex. 23,2) sind nichtssagende Verheißungen. Denn sollte ein Christ entgegen der Verheißung trotzdem krank werden, gibt es mindestens 6 Punkte (Schlupflöcher) die als Grund dafür in Frage kommen können. Und der Christ selbst hat keine Ahnung, welcher der Punkte bei ihm dafür verantwortlich ist. (1 Kor 11,30 würde übrigens ich nur auf das Abendmahl beziehen).

Bleibt als Fazit das, was ich bereits oben geschrieben habe, dann stellt sich die Frage, warum man Gott dafür loben soll, dass er (theoretisch) alle Krankheiten heilen kann, wenn das dann eh nicht der Fall ist.

Von: Johannes
◷ 15 Dezember
(vor 1 Jahr)

Stimme ich zu 100% zu, Christen sind nicht weniger krank und leiden auch nicht weniger an anderen Problemen. Wer glaubt um daraus weltliche Vorteile für sich zu ziehen wird schnell entäuscht sein. 

Der darauffolgende Vers klärt das Problem, Psalm 103,4: Der dein Leben erlöst aus der Grube, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen.

David spricht hier über die Auferstehung nach dem Tod.

Von: Markus M.
◷ 15 Dezember
(vor 1 Jahr)

Sie meinen also der V. 3 bezieht sich auf die Zeit nach der Auferstehung? V. 5 dann auch?

Warum sollte man dann Gott loben für etwas was noch gar nicht eingetreten ist, was David gar nicht erfahren hat und was lediglich eine unbegründete Behauptung ist?

Von: Doris wiesinger
◷ 2 September
(vor 8 Monaten)

Ich bin Christin und extrem schwer krank. Nervenkrankheit wahrscheinlich genetisch. Dazu noch alleinerziehend mit Kind und extremen Symptomen. Medikamente wirken nicht. Ganz ehrlich da wirst du ziemlich auf die Probe gestellt und rational verstehen kann ich es nicht. Es gibt ja noch. Mehr Stellen, wo Heilung versprochen sind. Durch jesu striemen sind wir geheilt. Wo liegt der Sinn, dass wir hier auf der Erde extrem leiden muessen auch Kinder. Wegen des Äpfel, den Eva ass... Ich weiss nicht recht, drum muss meine Tochter das jetzt ausbaden. Die kann nichts dafuer. Auch kranke Kinder, geburtsschaeden, Naturkatastrophen... Ich bin ziemlich verzweifelt das weiss ich auf jeden Fall.